Besondere Saunaerlebnisse
Gerade wenn es draußen nass und kalt ist, bringen regelmäßige Saunabesuche besonders viel für Gesundheit und Wohlbefinden. Der Kreislauf wird gestärkt, man ist weniger anfällig für Erkältungen und die Schlafqualität verbessert sich. Das alles haben uns die Finnen beigebracht, die das Saunieren zwar nicht erfunden, aber kultiviert haben. Das Wort Sauna stammt übrigens auch aus dem Finnischen und heißt übersetzt schlicht Schwitzstube.
Im Schlosspark Mauerbach werden die positiven gesundheitlichen Effekte eines Saunagangs mit der entspannenden Wirkung des Waldes für nachhaltige Regeneration kombiniert. Der Waldsauna-Pavillon bietet Blick in die freie Waldnatur. Man entspannt dort in der Zirbensauna mit der trockenen Hitze einer klassischen finnischen Sauna (ca. 90°C) und dem Duft von naturbelassenem Holz. Die Zirbe ist bekannt für ihre positive Wirkung auf den gesamten Organismus. Die Eichensauna tut jeden gut, der gerne mit weniger Hitze sauniert. Man ruht auf massivem Eichenholz bei einer Temperatur von ca. 60-65°C.
Die großzügigen Saunawelt im angrenzenden Park-Spa trägt mit ihnen besonderen Entspannungszonen ebenfalls auf natürliche Weise zum Wohlbefinden bei. Mit einer großzügigen 90°C Finnischen Sauna, einer 60°C Bio Sauna mit ätherischen Ölen, einem kreislaufschonenden Dampfbad und einer Lichttherapie kann man je nach persönlichen Vorlieben den besten Weg zur Erholung wählen. Effektduschen mit verschiedenen Duschköpfen ergänzen die Ruheoase. Die Abkühlung nach dem Saunagang in der 15°C Ice Lounge mit dem Eisbrunnen fördert die Regeneration und das Wohlbefinden. Das Salz der hinterleuchteten Salzsteinwände bewirkt wohltuende Frische in der Luft – vergleichbar mit einem Spaziergang am Meer.